Digitaldienstleister stellt Kompetenzfeld Digital Experience personell neu auf
Nachdem Arvato Systems im Frühjahr 2017 das Kompetenzfeld „Digital Experience“ geschaffen hat, erntet der Digitalisierungsexperte nun die Früchte seiner Arbeit. Mit namhaften Kunden wie Continental, dem DFB und führenden Automobilherstellern hat sich Arvato Systems als Digital-Dienstleister etabliert. Das Angebot umfasst neben der Beratung, Kreation und Zielgruppenanalyse auch das Design digitaler Touchpoints sowie die technische Umsetzung – natürlich auch in der Cloud. Um digitale Projekte effizient durchführen zu können, gibt es ein neues schlagkräftiges Team rund um Dirk Brinkmann als Vice President Digital Experience. Nils Erdmann verantwortet den Gesamtbereich Customer Experience Management und Stefan Blömer die Themen PIM und Marketing Automation.
Data-driven Marketing und Cloud-Lösungen für die Zukunft
„Wir erleben momentan eine disruptive Umwälzung, die ein Umdenken auf allen Ebenen erfordert“, erklärt Dirk Brinkmann. „Die wirklich großen Digitalisierungsprojekte stehen aber noch bevor. Denn viele Unternehmen verfügen über Unmengen an wertvollen Informationen, können sie jedoch momentan nicht gewinnbringend nutzen.“ Genau hier setzt Arvato Systems an und unterstützt Unternehmen dabei, Expertenrollen mit Schwerpunkten in Analytics und Digitalisierung aufzubauen. Das ermöglicht, eine maßgeschneiderte Customer-Experience an allen Kontaktpunkten anzubieten und so ein höheres Customer-Engagement zu erzielen. „Immer häufiger kommen hierfür cloudbasierte Lösungen zum Einsatz“, ergänzt Brinkmann. „Nur in der Cloud lassen sich die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Schnelligkeit und Skalierbarkeit erfüllen.“
Erfahrener Cloud-Enabler und Multi-Cloud-Anbieter
Im Gegensatz zu anderen Digital-Agenturen ist Arvato Systems in der Lage, Unternehmen bezüglich verschiedener Cloud-Ansätze strategisch zu beraten und die erarbeitete Lösung selbst umzusetzen. Der IT-Dienstleister ist zertifizierter Partner von Amazon (AWS) sowie Microsoft (Azure) und betreibt eine eigene Private-Cloud mit unterschiedlichen Technologie-Stacks. Das erlaubt, individuelle Anforderungen bedarfsgerecht und flexibel abzubilden, wie etwa bei MTV Oy, Finnlands größtem privaten TV- und Kommunikationskonzern. Als Platinum-Partner von CoreMedia hat Arvato Systems die gleichnamige Customer-Experience-Lösungan die Wünsche des skandinavischen Unternehmens angepasst und die Cloud-Readiness der Lösung als Platform-as-a-Service (PaaS) entwickelt. Damit ist MTV Oy der erste Medienkonzern, der die Cloud-Version des CMS (CoreMedia on Cloud) nutzt. „Mit Arvato Systems wissen wir seit Jahren einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der die disruptiven Veränderungen unserer Kunden begleitet und sie fit für die Zukunft macht“, sagt Sören Stamer, CEO von CoreMedia. „Marken sind oft überrascht, wie agil, kreativ und schnell Arvato Systems als Global Player agiert. Für die Implementierung von CoreMedia und die Abbildung der Customer Journey für ein erstklassiges digitales Kundenerlebnis können wir renommierten Marken Arvato Systems wärmstens empfehlen.”
Konsequenter Wechsel zu Agilität
Um Digitalisierungsprojekte auch in Zukunft schnell und gewinnbringend umsetzen zu können, baut Arvato Systems ausschließlich auf einen agilen Projektmanagement-Ansatz, der speziell für immer kurzlebigere Customer-Experience-Projekte adaptiert wurde. Hierfür hat man verschiedenste Portfolio-Elemente gestärkt, die Trennung einzelner Competence-Center zugunsten einer interdisziplinären Zusammenarbeit aufgelöst und eigene Räume für wechselnde, teilweise virtuelle Teams eingerichtet. Von einer derartigen Kollaboration profitieren Kunden, die in immer kürzeren Zeitabständen eine globale Customer-Experience schaffen und optimieren können.
Titelbild: Dirk Brinkmann, Vice President Digital Experience, Arvato Systems, © Arvato Systems 2018