Achim Berg ist neuer Bitkom-Präsident, © Bitkom e.V. 2017

Achim Berg ist neuer Bitkom-Präsident

Achim Berg ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Der 53-Jährige wurde im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Thorsten Dirks, der nach seinem Wechsel von Telefónica Deutschland in den Lufthansa-Vorstand als Eurowings-Chef nicht erneut kandidierte.

Berg wird in den kommenden beiden Jahren für die mehr als 1.700 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland zwei Millionen Beschäftigten sprechen. Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, und Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, wurden als Bitkom-Vizepräsidenten bestätigt. Neu zum Vizepräsidenten gewählt wurde Michael Kleinemeier, Vorstand SAP SE. Catharina van Delden, Gründerin und Geschäftsführerin innosabi GmbH, rückt als neue Schatzmeisterin in den Geschäftsführenden Vorstand des Bitkom auf.

„Ich danke den Bitkom-Mitgliedern für ihr Vertrauen und Thorsten Dirks für die enormen Erfolge in den vergangenen beiden Jahren“, sagte Berg in Berlin. Die wichtigste Aufgabe bleibe, die digitale Transformation aktiv zu gestalten. „Wir müssen die Wirtschaft durchgängig digitalisieren und die gesamte Bevölkerung auf dem Weg in die digitale Welt mitnehmen. Das Thema Bildung werden wir noch stärker als bisher in den Fokus rücken und wir wollen ein Programm für digitale Teilhabe entwickeln“, sagte Berg. „Es muss uns gelingen, bei Zukunftstechnologien wie 3D-Druck, intelligenter Mobilität und Künstlicher Intelligenz nicht nur in der Forschung ganz vorne mit dabei zu sein, sondern dieses weltweit einzigartige Wissen in marktfähige Produkte und Lösungen umzusetzen. Deutschland muss ein global führender Digitalstandort werden. Das ist mein Ziel und das sollte auch ein Ziel der künftigen Bundesregierung sein.“

Bereits 2007 übernahm Berg im Bitkom-Präsidium Verantwortung, von 2008 bis 2010 und dann wieder seit 2013 war er Vizepräsident des Bitkom. Er vertritt im Bitkom als Beiratsvorsitzender die größte deutsche Mobilitätsplattform Flixbus und als geschäftsführender Gesellschafter den IT-Berater Mabcon GmbH. Zuvor war Berg Vorstandsvorsitzender bei Arvato sowie Vorstandsmitglied bei Bertelsmann, hatte Führungspositionen in der Microsoft-Zentrale in Seattle inne und führte die Microsoft-Geschäfte in Deutschland. Berg sammelte als Vorstand der Festnetzsparte der Deutschen Telekom Erfahrungen in der Telekommunikation und trug als Deutschland-Chef von Fujitsu Computers Verantwortung bei einem der weltweit größten Hardware-Hersteller. Derzeit ist er neben seinen Funktionen bei Flixbus und Mabcon unter anderem Aufsichtsrat beim Bitkom-Mitglied Giesecke & Devrient GmbH und bei der Allianz. Achim Berg ist Diplom-Informatiker. Bei seiner Gratulation betonte der scheidende Präsident Thorsten Dirks: „Achim Berg ist ein ausgewiesener Experte fürs Digitale. Es gibt niemanden in Deutschland, der die Branche in all ihren Facetten ähnlich gut kennt wie er. Ich freue mich sehr, dass Achim Berg bereit ist, sich mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen für die Bitkom-Branche und die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen.“

Berg dankte seinerseits Dirks für dessen erfolgreiches Engagement in den beiden vergangenen Jahren. Dirks hatte einen Strategiewechsel eingeleitet und den Bitkom als Treiber der digitalen Transformation und Vertreter der digitalen Wirtschaft neu positioniert. Bitkom brach damit als erster Verband das weit verbreitete Silodenken auf, der Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung wurde parallel zum Digitalgipfel umgebaut. Während seiner Amtszeit entwickelte Bitkom das Konzept der German Digital Hubs und erzeugte mit dem Wettbewerb Digitale Stadt eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Smart City. Zugleich wurden wichtige inhaltliche Positionen erarbeitet, etwa beim Datenschutz oder mit Blick auf die Digitale Agenda der Bundesregierung. In Dirks‘ Amtszeit konnte Bitkom seine Mitgliederzahl von 1.500 auf mehr als 1.700 kräftig steigern. Bitkom wuchs damit in Europa zur bei weitem größten Organisation der digitalen Wirtschaft und schickt sich an, demnächst die führende Consumer Technology Association in den USA als mitgliederstärkste Organisation weltweit abzulösen.

Ebenso wie Präsident, Vizepräsidenten und Schatzmeisterin wurde auch das gesamte Präsidium gewählt. Neu ist Markus Haas, CEO und Vorstandsvorsitzender der Telefónica Deutschland Holding AG, für den Bereich Telekommunikation und Netze.

Das neue Bitkom-Präsidium im Überblick:

  • Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland
  • Achim Berg, Vorsitzender des Beirats FlixMobility GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter Mabcon GmbH
  • Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH
  • Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats GFT Technologies SE
  • Markus Haas, CEO und Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG
  • Winfried Holz, Chief Executive Officer Atos Information Technology GmbH
  • Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG
  • Michael Kleinemeier, Vorstand SAP SE
  • Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH
  • Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH
  • Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung, Accenture GmbH
  • Dirk Röhrborn, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Communardo Software GmbH
  • Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender Software AG
  • Oliver Tuszik Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung Cisco Systems GmbH
  • Catharina van Delden, Gründerin und Geschäftsführerin innosabi GmbH

Titelbild: Achim Berg ist neuer Bitkom-Präsident, © Bitkom e.V. 2017

Folge Reinhold Clausjürgens:
Inhaber von croXXing – International Business Development und Redakteur bei ITK-OWL.de