Ab dem 1. Oktober 2018 hat die WORTMANN AG im Service erneut die Initiative ergriffen: Die aktuelle Situation im Markt ist kurios: Die Datenschutzverordnung bestimmt ausdrücklich, dass jeder User Sorge dafür trägt, dass keine Datenlecks entstehen. Für dieses Ziel wird hoher Aufwand betrieben. Gerne vergessen wird aber das Risiko, das aus Reparaturen resultieren kann. So werden die meisten defekten Festplatten weiterhin zum Hersteller geschickt. Dabei ist allgemein bekannt, dass die wenigsten Datenträger so zerstört sind, dass man keinerlei Daten mehr „retten“ kann.
Die Lösung der WORTMANN AG zum Thema ist für das Unternehmen eine erhebliche Investition, aber denkbar einfach: Ab sofort ist der TERRA Medieneinbehalt für alle Neubuchungen kostenloser Bestandteil des TERRA Vor-Ort-Service. Damit hat der Kunde nach Tausch der Festplatte im Servicefall das Recht, bei Datenschutzbedenken die defekte Festplatte zu behalten. Er kann selbst entscheiden, ob und wie er weitere Maßnahmen zur Vernichtung des Datenträgers unternimmt.
Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Aktion, sondern um eine dauerhafte strategische Maßnahme für alle TERRA PC Systeme, TERRA Server und TERRA NAS Systeme mit allen Laufzeiten, die bei Servern und NAS Systemen bis zu acht Jahre betragen können.
Serviceleiter Christian Claus erklärt: „Der TERRA Medieneinbehalt stellt sicher, dass keine Festplatte das Haus verlässt. Damit werden die Kunden kostenlos mit einem Datensicherheitsprodukt versorgt, das angesichts der aktuellen Datenschutzbestimmungen nötig, sinnvoll und alternativlos ist.“
Mit einer Verdoppelung der Buchungen in einem Jahr ist der TERRA Medieneinbehalt auch als kostenpflichtige Option sehr erfolgreich. Das Ziel alle Kunden flächendeckend zu versorgen wurde aber nicht erreicht. Oft ist es ein reines Marketingproblem, dass Datenlecks durch Service nicht angesprochen werden. „Wer möchte schon gerne beim Verkauf auf mögliche Ausfälle und die Folgen aufmerksam machen? Jetzt können unsere Partner anders argumentieren: Weil unsere Geräte selten ausfallen, kann die Leistung kostenlos in den TERRA Vor-Ort-Service inkludiert werden“, so Christian Claus.
Besonders interessant ist der Sektor der NAS Systeme. Da die Hersteller traditionell nicht für die Festplattenhersteller ins Risiko gehen wollen, gab es bisher nur wenig brauchbare Serviceangebote. Aktuell ist die WORTMANN AG der einzige Anbieter, der zu NAS Systemen aller Marken im eigenen Sortiment bis zu fünf Jahre Vor-Ort-Service mit Medieneinbehalt anbietet. Vermutlich werden bald andere mit vergleichbaren Produkten nachziehen. Dem Verbraucher kann das nur recht sein.
„Nicht anbieten werden wir den Service für mobile Geräte wie Notebooks oder Handys. Das würde nur zu trügerischer Sicherheit führen. Ein Medieneinbehalt bringt hier keine echte Sicherheit. Bei Diebstahl oder Verlust wäre der Service wirkungslos. Hier muss der Anwender ohnehin weitere Maßnahmen zur Datensicherheit ergreifen und darf keine unverschlüsselten Daten transportieren. Wenn er dies sorgfältig tut, braucht er den Service wiederum nicht. Wir sind überzeugt, dass die kostenlose Bereitstellung einen klaren Nutzen sowohl für unsere Partner als auch für Endanwender darstellt, der für uns mit einem vertretbaren Risiko verbunden ist. Wir wissen um die Qualität unserer Produkte und sehen hier eine wirksame Gelegenheit, uns weiterhin als treibende Kraft im Service im deutschsprachigen Raum zu positionieren“, so Claus abschließend.
Mehr Informationen unter www.wortmann.de
Titelbild: Christian Claus, Serviceleiter der WORTMANN AG, © WORTMANN AG 2018