versiondog, © COPA-DATA GmbH 2016

COPA-DATA und AUVESY kooperieren: Versions- und Datenmanagement für die HMI/SCADA-Lösung zenon

Der Automatisierungsspezialist COPA-DATA und AUVESY, Registered Partner der COPA-DATA Partner Community, ermöglichen ab sofort ein enges Zusammenspiel der HMI/SCADA-Software zenon und des Datenmanagementsystems versiondog. Setzen Unternehmen die HMI/SCADA-Lösung von COPA-DATA zusammen mit versiondog ein, lassen sich die Projekte und Daten aus zenon sehr einfach und nachvollziehbar versionieren und dokumentieren.

Die automatisierte Produktion stellt hohe Herausforderungen an die Flexibilität und Performance der Fertigungsprozesse. Dies hat auch Einfluss auf die Projektierung und die Softwareanwendungen: Die Verwaltung, Optimierung und Wartung werden immer vielschichtiger und komplexer. Moderne Softwarestrukturen in der Industrieautomation erfordern es deshalb, Projektierungsdaten und Visualisierungsanwendungen nachvollziehbar zu versionieren und zu dokumentieren. So ist zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar, wer wann welche Änderungen an einem Projekt oder an einer Anwendung vorgenommen hat und welche Programmversion aktuell im Einsatz ist. Dies ist nicht nur für produzierende Unternehmen von Vorteil, sondern auch für den Maschinen- und Anlagenbau sowie Systemintegratoren.

Für Nachvollziehbarkeit und Sicherheit sorgen

frank-haegele-copa-data
Frank Hägele, Sales Director der COPA-DATA GmbH, © COPA-DATA GmbH 2016

versiondog von AUVESY ist eine standardisierte Lösung für ein durchgängiges Versions‐ und Datenmanagement in der automatisierten Produktion. Mit versiondog können Unternehmen heute ihre Daten und Projekte aus zenon automatisiert sichern, Projektstände versionieren und dokumentieren sowie über ein systematisches Lifecycle-Management effizient verwalten.

„Für Unternehmen ist es heute essenziell, dass sie eine durchgängige Strategie und Lösung für ihr Datenmanagement aufsetzen. Nutzen Kunden unsere Lösung zenon im Zusammenspiel mit versiondog, profitieren sie von einer transparenten Versionsverwaltung, die es ihnen erlaubt, Projektänderungen lückenlos nachvollziehen zu können“, erläutert Frank Hägele, Sales Director bei der COPA-DATA GmbH.

Systematisches Lifecycle-Management

versiondog stellt ein Bedienkonzept bereit, das alle Versionierungs- und Dokumentationsvorgänge der Automatisierungsprojekte in zenon einheitlich und durchgängig unterstützt. Alle zenon-Projekte werden in versiondog als Komponenten verwaltet und in einem zenon-Projektbaum dargestellt. Anwender können mit einem „CheckOut“ die aktuelle Version eines zenon-Projekts von versiondog auf ihren Arbeitsplatz kopieren. Hierbei berücksichtigt versiondog auch die Aktualisierung der jeweiligen SQL-Datenbanken in Abhängigkeit der Editor-Version.

Öffnet ein Anwender die Komponente aus versiondog, kann er einen Workspace angeben, in dem das Projekt im Editor geöffnet und bearbeitet werden soll. Dabei kann ein Workspace mehrere Projekte umfassen und die Projektabhängigkeiten abbilden. Ist die neue Version des Projekts erstellt, können Anwender mit einem „CheckIn“ das Projekt als aktuelles Projekt an versiondog übertragen. versiondog ermittelt alle Unterschiede und liefert eine detaillierte Vergleichsdarstellung. Alle Änderungen werden wie in einem zenon-Projektbaum abgebildet, sodass die Anwender sich unmittelbar zurechtfinden. versiondog gewährleistet dabei eine lückenlose und transparente Nachvollziehbarkeit, was von wem, wann und weshalb geändert wurde. Alle Änderungen können auch im gewünschten Umfang kommentiert werden. versiondog führt den Benutzer und unterstützt ihn dabei, Datenkonflikte zu erkennen und zu vermeiden. Zudem kann versiondog eine zyklische Überprüfung übernehmen, ob der aktive Projektstand der letzten freigegebenen Projekt-Version entspricht.

Konsequentes Datenmanagement schafft Mehrwert und senkt Kosten

tim-weckerle-auvesy
Dr. Tim Weckerle, Leiter Entwicklung bei der AUVESY GmbH & Co. KG, © AUVESY GmbH & Co. KG 2016

Dank der standardisierten Verwaltung und strukturierten Ablage der Automationsprojekte und -daten aus zenon können Anwender ihre täglichen Arbeiten und Abläufe optimieren. Da immer die zuletzt freigegebenen Versionen der Software bereitgestellt werden, entfällt der Zeitaufwand, aktuell gültige Software-Versionen zu suchen und aufzufinden. Ein durchgängiges Datenmanagement erlaubt es Unternehmen, Produktionsanlagen mit zenon schnell und zielorientiert in Betrieb zu nehmen, optimierte Stände schnell wiederherzustellen und Stillstandszeiten zu vermeiden. Dank der zyklischen Überprüfung, ob die aktive Software mit der zuletzt freigegebenen Version übereinstimmt, sowie der Identifizierung von gewollten und ungewollten Änderungen steigen auch die Sicherheit und die Stabilität in der Produktion. Zudem können Unternehmen ihre Projekte, Daten und Anwendungen umfassend dokumentieren und Änderungsprotokolle sehr einfach erstellen.

„versiondog bildet eine Klammer, die die komplexe Welt der Automatisierungsprozesse zusammenhält. Eine Welt, in der unterschiedlichste Robotertypen, Feldgeräte, Steuerungsprogramme, Antriebssysteme, Dateiformate und Softwareanwendungen optimal zusammenspielen müssen“, ergänzt Dr. Tim Weckerle, Leiter Entwicklung bei der AUVESY GmbH & Co. KG. „Dank der Transparenz, die versiondog schafft, können Unternehmen, die die HMI/SCADA-Lösung zenon nutzen, ihren Aufwand und ihre Kosten zusätzlich senken.“

Titelbild: „Mit versiondog können Unternehmen ihre Projekte und Daten in zenon vergleichen und so sicherstellen, dass sie zu jedem Zeitpunkt die aktuellen Versionen nutzen.“, © COPA-DATA GmbH 2016

Folge Reinhold Clausjürgens:
Inhaber von croXXing – International Business Development und Redakteur bei ITK-OWL.de