MEiM 2017, © Grothus van Koten Mittelstandsmarketing / Michael Kirchner 2017

Die Kongressmesse für den Mittelstand – voller Erfolg der 17. MEiM

Die Kongressmesse MEiM “Mehr Erfolg im Mittelstand” versammelte am Mittwoch, den 22. November 2017, bereits zum 17. Mal die Entscheider verschiedener Branchen im Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn. Circa 700 Besucher nutzten die Chance zu netzwerken und Impulse auszutauschen.

Experten aus allen unternehmensrelevanten Bereichen informierten in Fachvorträgen über Trends, Ideen und Erkenntnisse aus der Praxis. Zudem präsentierten 55 regionale und überregionale Aussteller ihre anspruchsvollen Lösungen. Von Lean Production über Marketing und Management bis hin zu IT und Industrie 4.0 sowie vielen weiteren Themen waren alle relevanten Branchen für ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen vertreten.

Ein Schwerpunktthema bildete dieses Jahr das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Durch die Förderung von Gesundheit und Motivation wird die Produktivität und Dienstleistungsqualität von Unternehmen gesteigert. Die Experten des Gesundheitsnetzwerks praenet begleiteten die MEiM aus diesem Grund mit interaktiven Angeboten. Auf der Aktionsfläche konnten die Besucher beispielsweise ihren Blutdruck messen lassen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement und erfolgreiche Markenführung: Keyspeaker 2017

Ein großes Highlight der MEiM bildeten auch dieses Jahr die hochkarätigen Keyspeaker, die in ihren Fachvorträgen die aktuellen Themen des Mittelstandes pointierten. Die Eröffnung hielt Prof. Dr. Siegmar Bornemann vom Institut für ganzheitliches Unternehmensmanagement. In seinem spannenden und informativen Impulsvortrag „Auf dem Weg zu einer individualisierten ganzheitlichen Zelltherapie“ erklärte er, wie praktisch alle Krankheitsbilder des Menschen im Bezug auf die Mangelsyndrome der Zelle erklärbar und vor allem – heilbar sind.

Zudem rüttelte der Diplom-Rhythmiklehrer und zugelassene Prozessberater Christoph M. Michalski am Selbstverständnis des Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit seiner lockeren und pointierten Art stellte er in seiner Keynote: “BGM im digitalen Zeitalter- Bits und Bytes statt Schweiß?” ungewöhnliche Sichtweisen und Perspektiven zur Diskussion. Sein Ziel war, das BGM in den notwendigen Fokus von Entscheidern zu rücken.

Bei dem Vortrag “Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung” zeigte Markenexperte und Sozialwissenschaftler Max C. Winterhoff zudem, wie Unternehmer ihre eigene Markenidentität schärfen und sich so besser und teurer verkaufen können. Mithilfe einer Checkliste zum digitalen Reifegrad der Markenführung deckte der Gründer von “Rheinstrategie” die Potenziale für das individuelle Brand Management der Unternehmer auf.

Frank van Koten (Mitte), © Grothus van Koten Mittelstandsmarketing / Michael Kirchner 2017
Frank van Koten (Mitte), © Grothus van Koten Mittelstandsmarketing / Michael Kirchner 2017

LEONEX Internet GmbH – Goldpartner der MEiM 2017

In diesem Jahr wurde die MEiM durch die LEONEX Internet GmbH als Goldpartner präsentiert. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen für erfolgreiches E-Business – vom Konzept, über die technische Umsetzung, bis hin zur ganzheitlichen Betreuung. Dabei wird die Softwareentwicklung ebenso angeboten wie Mobile Lösungen und Online-Marketing. In ihrem Vortrag präsentierte LEONEX passgenaue Lösungen für den Mittelstand.

Spannendes Rahmenprogramm und angenehme Atmosphäre

Die MEiM zeichnete sich wie jedes Jahr durch erfolgreiches Kontakte knüpfen, starke Mittelständler und vielseitige Aktionen aus. Die Senne-Plastik GmbH stattete die Besucher zu Beginn mit der kreativen Messe-Tasche “MAD OWL” aus recycelten Messeteppichen aus. Frank van Koten, Veranstalter und Geschäftsführer der Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG freute sich über die Entwicklung der MEiM: “Wissenstransfer bzw. Impulse für die Unternehmensführung und -entwicklung im Mittelstand, war schon immer unser Markenkern. Wir konnten dieses Versprechen jetzt noch stärker in den Fokus rücken.”

Seit Ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sich die Kongressmesse MEiM zu einer der wichtigsten branchenübergreifenden Veranstaltungen für den Mittelstand in ganz Deutschland entwickelt. Sogar Aussteller aus den Nachbarländern finden mittlerweile den Weg nach Paderborn um sich die Zielgruppen in dieser Region zu erschließen.

Titelbild: MEiM 2017, © Grothus van Koten Mittelstandsmarketing / Michael Kirchner 2017

Folge Reinhold Clausjürgens:
Inhaber von croXXing – International Business Development und Redakteur bei ITK-OWL.de